„Wir sind alle Tiere“: PETAKids informiert mit neuer Broschüre für Schüler altersgerecht über diskriminierende Denkmuster

PETA Logo

Stuttgart, 22. Oktober 2020 – „Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu“: PETAKids bezieht mit der neuen Broschüre „Wir sind alle Tiere“ alle Lebewesen in die goldene Regel ein. Das Material klärt altersgerecht darüber auf, dass Ausgrenzung beginnt, wo Diskriminierung gerechtfertigt wird – sei es aufgrund der Hautfarbe, Herkunft, Religion oder der Spezieszugehörigkeit. Dabei schafft die Broschüre ein Bewusstsein dafür, dass Gemeinsamkeiten mehr wiegen als Unterschiede. Kinder erfahren, wie ein tier- und klimafreundliches Leben aussehen kann und wie sie selbst etwas gegen Ungerechtigkeiten unternehmen können. Die PETAKids-Broschüre für Kinder im Alter von etwa 10 bis 13 Jahren steht ab sofort kostenlos auf unterrichtsmaterial.peta.de zur Verfügung.
 
„Wir möchten Kinder großziehen, die die Welt verstehen und verantwortungsbewusste Entscheidungen treffen können. Dafür müssen wir ihnen altersgerecht die Wahrheit über die Bedürfnisse nicht-menschlicher Tiere und den bisher üblichen Umgang mit ihnen in unserer Gesellschaft aufzeigen“, so Sylvie Bunz, Leiterin der Kampagne PETAKids bei PETA. „Mit der Broschüre ‚Wir sind alle Tiere‘ können Pädagogen alle Themen rund um ein tierfreundliches Leben in verschiedenen Kontexten erarbeiten und das Material im Rahmen ihres Unterrichtskonzeptes einsetzen.“
 
„Wir sind alle Tiere. Gemeinsam für eine bessere Welt“
Die Broschüre ist so konzipiert, dass sie im Unterricht fächerübergreifend und beispielsweise auch bei Projektwochen zum Einsatz kommen kann, sich jedoch ebenfalls zum Lesen in der Freizeit eignet. Kinder wachsen in einer Gesellschaft auf, die noch immer zwischen „Haustieren“ und „Nutztieren“ unterscheidet, obwohl Schweine oder Hühner ebenso Freude, Schmerzen und Ängste empfinden wie Hunde oder Katzen. Diese Denkweise folgt der Logik des Speziesismus, der Lebewesen aufgrund ihrer Artzugehörigkeit diskriminiert. Die PETAKids-Broschüre setzt bei Empathie im zwischenmenschlichen Bereich an und weitet das Mitgefühl auf Tiere aus. Denn noch immer werden Menschen aufgrund ihrer „Andersartigkeit“ benachteiligt, doch auch im Umgang mit Tieren ist die Ungleichbehandlung weit verbreitet. Daher arbeitet PETAKids die Gemeinsamkeiten auf spannende Weise heraus und zeigt auf, dass Menschen und Tiere in den entscheidenden Punkten gleich sind. Das Material beleuchtet Lebensbereiche wie Mode, Ernährung und Unterhaltung, geht jedoch auch auf das Zusammenleben mit Tieren, auf Tierversuche sowie auf wichtige Aspekte des Natur- und Klimaschutzes ein.
 
PETAKids vermittelt Mitgefühl – für eine bessere Welt von morgen
PETA hat das Portal PETAKids.de für Kinder, Eltern und Lehrkräfte entwickelt. Neben spannenden Fakten über Tiere und unterhaltsamen Geschichten schaffen die altersgerecht aufbereiteten Informationen ein Bewusstsein für Tierschutz und fördern die natürliche Empathie von Kindern. PETAKids setzt sich dafür ein, die Themen Tierrechte und Tierschutz bundesweit in den Lehrplan aufzunehmen, um den Status von Tieren als Mitgeschöpfe zu manifestieren und es Kindern zu ermöglichen, zu empathischen Bürgern heranzuwachsen. Ergänzend finden Lehrer und Eltern auf unterrichtsmaterial.peta.de unter anderem Broschüren, Arbeitsblätter, Malbücher und Videos für den Unterricht. Mithilfe der Materialien – oder auf Wunsch auch mit einem Vortrag oder Workshop eines pädagogisch versierten PETA-Tierrechtsreferenten – haben Kinder die Chance, sich eine eigene Meinung zu erarbeiten.
 

Die neue PETAKids-Broschüre ist ab sofort erhältlich. / © PETA Deutschland e.V.
 
Das Motiv steht hier zum Download zur Verfügung und kann für Berichterstattungen verwendet werden.
 
Weitere Informationen:
unterrichtsmaterial.peta.de
PETAKids.de
 
Pressekontakt:
Valeria Goller, +49 711 860591-521, [email protected]

Kontakt

Kontakt
Kopieren