PETA VEGAN AWARDS 2024 Herbst/Winter: Das sind die Gewinner im Bereich Fashion

Mit dem VEGAN AWARD im Bereich Fashion zeichnet die Tierrechtsorganisation PETA Deutschland bereits zum elften Mal Modeunternehmen sowie Designerinnen und Designer aus. Diese entscheiden sich bewusst dafür, tierfreundliche Bekleidung, Schuhe, Accessoires und Taschen herzustellen. Die 15 Gewinnerprodukte kommen aus den unterschiedlichsten Kategorien – von der veganen Lederjacke über Sneaker bis hin zur besten veganen Kindermode. Für die Herstellung wurden keine Tierqualprodukte wie Leder, Wolle, Daunen, Pelz oder Seide verwendet, sondern tierfreie und innovative Materialien. Dazu zählen unter anderem Oliven- oder Ananasleder. Bananatex® ist eine plastikfreie, kreislauffähige, kompostierbare Alternative zu Leder, die so hergestellt wird, dass sie einen möglichst geringen ökologischen Fußabdruck hinterlässt. Neben bereits etablierten Größen sind unter den Gewinnerprodukten auch in diesem Jahr viele neue Unternehmen vertreten, darunter die Zusammenarbeit zwischen dem veganen Label Rombaut und Puma.

„Mit dem VEGAN AWARD im Bereich Fashion kürt PETA jedes Jahr die innovativsten und tierfreundlichsten Produkte für den veganen Kleiderschrank“, so Hanna Buehrle, Corporate Engagement Managerin bei PETA. „Der Award bietet Verbrauchern eine Orientierung und Gewissheit bei ihren ethisch motivierten Kaufentscheidungen. PETA gratuliert allen Gewinnern und dankt ihnen für ihr Engagement für die Tiere in der Modebranche.“

Die Gewinnerprodukte des VEGAN AWARD 2024 Herbst/Winter im Bereich Fashion:

  • Beste vegane Kollektion: White Tiger 200 von Benedetti Life
  • Beste vegane Newcomer-Kollektion: Nutzmensch von Nadine Aurin-Liew
  • Beste vegane und größeninklusive Mode: Loudbodies
  • Beste vegane Pullover: Premium Hanfpullover von Organicforce
  • Bester veganer Blazer: Paulilaa Lino Heavy von Armedangels
  • Beste vegane Lederjacke: Ravn Biker Jacket von GmbH
  • Beste vegane Hose: Chewbacca Jeans von Kseniaschnaider
  • Bester veganer Gürtel: Oleatex Vegan Leather Accessories von DeFacto
  • Beste vegane Tasche: Stepp-Shopper mit abnehmbarem Taschengurt von C&A
  • Bester veganer Rucksack: Hajo Medium von Ucon Acrobatics
  • Bester veganer Sneaker: Triple S von BALENCIAGA x Bananatex
  • Beste vegane Boots: Classic Vegan von New Orchard
  • Beste vegane Heels: Brito Slipper von Amina Muaddi
  • Beste vegane Kooperation: Levitation von Puma x Rombaut
  • Beste vegane Kindermode: blauer Strickpullover mit Panda von Infantium Victoria

Nachhaltige Innovationen: Recycling und veganer Lebensstil erobern die Modewelt

Das Modelabel Benedetti Life arbeitet mit innovativen Materialien wie Oliven- und Ananasleder, veganer Enka-Seide, Corozo-Knöpfen oder Seacell-Algenseide. Loudbodies, ein nachhaltiges und veganes Label aus Rumänien, bietet Kleider in allen Größen an und verwendet dabei Seidenalternativen wie Ecovero und Tencel. Das deutsche Start-up Organicforce macht aus Hanf und Brennnesseln Pullover. Mit Denim Fur, einer kreativen Alternative zu Pelz, überzeugt das ukrainische Upcycling-Label Kseniaschnaider und holt mit der Chewbacca Jeans den Award für die beste vegane Hose. Inspiriert ist das Material von der Liebe der Designerin für Tiere. Die Verarbeitung macht es möglich, selbst die kleinsten Stoffreste zu recyclen. Ucon Acrobatics, eine Marke aus Berlin, hat in den letzten 27 Jahren nach eigenen Angaben nie tierische Materialien verwendet, sondern setzt – nicht nur bei ihren Rucksäcken – auf recycelte textile Abfälle. Die paneuropäische und vegane Marke New Orchard unterstützt die Adoption von Hunden und spendet zehn Prozent ihres Umsatzes aus dem Verkauf an Tierhilfsorganisationen.

{PETA-Approved Vegan} – für die Tiere

Um es Verbrauchern leichter zu machen, vegane Produkte zu erkennen, hat PETA das {PETA-Approved Vegan}-Logo entwickelt. Denn auch Farb- und Klebstoffe oder Beschichtungen können tierischer Herkunft sein. Die Tierrechtsorganisation vergibt die {PETA-Approved Vegan}-Zertifizierung und macht es tierfreundlichen Unternehmen somit möglich, ihre veganen Modeartikel und ihr Engagement für die Tiere sichtbar hervorzuheben. Um den Bekanntheitsgrad und die Verbreitung von veganer Mode und veganen Accessoires zu fördern, setzt sich PETA in Zusammenarbeit mit Unternehmen der Modebranche kontinuierlich dafür ein, tierfreundliche Styles und Designs auf den Markt und in die Shops zu bringen.

PETA Deutschland begeht im Jahr 2024 ihr 30-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass fordert die Organisation, dass Tiere vor dem Gesetz als Personen, das heißt als Träger von schutzwürdigen Interessen, anerkannt werden und Grundrechte erhalten. PETAs Motto lautet: Tiere sind nicht dazu da, dass wir an ihnen experimentieren, sie essen, sie anziehen, sie uns unterhalten oder wir sie in irgendeiner anderen Form ausbeuten. Die Organisation setzt sich gegen Speziesismus ein – eine Form von Diskriminierung, bei der Tiere aufgrund ihrer Artzugehörigkeit abgewertet werden.

Die Gewinner des PETA VEGAN AWARDS im Bereich Fashion Herbst/Winter 2024. / © PETA Deutschland e.V.

Die Motive können hier heruntergeladen werden.

PETA Deutschland begeht im Jahr 2024 ihr 30-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass fordert die Organisation, dass Tiere vor dem Gesetz als Personen, das heißt als Träger von schutzwürdigen Interessen, anerkannt werden und Grundrechte erhalten. PETAs Motto lautet: Tiere sind nicht dazu da, dass wir an ihnen experimentieren, sie essen, sie anziehen, sie uns unterhalten oder wir sie in irgendeiner anderen Form ausbeuten. Die Organisation setzt sich gegen Speziesismus ein – eine Form von Diskriminierung, bei der Tiere aufgrund ihrer Artzugehörigkeit abgewertet werden.

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