Neumarkt: Mann geht ins Freibad und lässt Hund bei Hitze im Auto zurück – PETA erstattet Strafanzeige gegen verantwortliche Person

Hitzeentwicklung-im-Auto-Tabelle

Einem Medienbericht zufolge wurde ein Hund am Freitagnachmittag, dem 19. Juni, in einem geparkten Auto in Neumarkt zurückgelassen. Aufmerksame Passanten bemerkten das Tier und riefen die Polizei. Den Einsatzkräften gelang es, die Türen des PKW zu öffnen und den Hund aus dem aufgeheizten Fahrzeug zu befreien. Der Hundehalter hatte den Hund im Auto zurückgelassen und war ins Neumarkter Schlossbad schwimmen gegangen. PETA hat Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth (Az. 134/26 FD) gegen den Mann erstattet.

„Viele Hundehalterinnen und -halter unterschätzen die Auswirkungen der Sonne. In den überhitzten Fahrzeugen werden die Vierbeiner schnell unruhig, kratzen an den Fenstern und geraten in Panik – was die ohnehin kritische Situation zusätzlich verschärft. Für sie kommt dann oft jede Hilfe zu spät“, so Jana Hoger, Fachreferentin bei PETA. „Wer einen Hund bei hohen Außentemperaturen einsperrt, riskiert das Leben des Tieres und muss mit einer Strafanzeige rechnen.“

Der Vorfall in Neumarkt ist nur einer von mindestens fünf öffentlich bekannt gewordenen Fällen, bei denen Hunde innerhalb weniger Tage in Deutschland in heißen Fahrzeugen zurückgelassen wurden. In Hamburg rückten Einsatzkräfte am Samstag gleich in zwei Fällen aus, um Hunde aus aufgeheizten Autos zu retten. [1] In Neumünster schlugen Polizeibeamte am Samstag die Scheibe eines verschlossenen PKW ein, um einen darin bei Hitze zurückgelassenen Hund zu retten. [2] Am 11. Juni meldeten aufmerksame Zeugen einen Hund, der in Erlangen in der prallen Sonne in einem Fahrzeug zurückgelassen worden war. [3] Auch in diesen Fällen hat die Tierrechtsorganisation Strafanzeigen gegen die verantwortlichen Personen erstattet.

Brenzlige Situationen vermeiden und im Ernstfall schnell handeln

Bei hohen Temperaturen entwickelt sich in kleinen Räumen wie Gartenlauben sowie auf Balkonen oder in Fahrzeugen schnell starke Hitze. Hunde sollten sich in dieser Zeit auf gar keinen Fall über eine längere Zeit dort aufhalten, denn sonst droht Lebensgefahr für die Vierbeiner. Auch ein schattiger Platz auf einem Balkon sorgt nicht für Abkühlung. Da Hunde nur wenige Schweißdrüsen haben und sich hauptsächlich über Hecheln abkühlen, erleiden sie im heißen Wageninneren schnell irreparable Organschäden oder einen Herzstillstand.

Entdecken Menschen an einem warmen Tag einen Hund im Auto oder eingesperrt auf einem Balkon oder in einer Gartenlaube, ist schnelles Handeln gefragt. Sollten die Halter nicht auffindbar sein, muss umgehend die Polizei gerufen werden. Befindet sich der Hund bereits in Todesgefahr – Anzeichen dafür sind Taumeln, eine dunkle Zunge, glasige Augen, starkes Hecheln oder Erbrechen – sollten Tierfreunde in Betracht ziehen, die Scheibe am Auto einzuschlagen. Dies kann unter Umständen rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen, allerdings sind PETA keine Fälle bekannt, in denen rechtliche Folgen für Tierretter entstanden sind. Sollte das Auto auf einem Supermarktparkplatz stehen und das Tier noch außer Gefahr sein, lässt sich der Fahrzeughalter ausrufen. Kann der Hund aus dem Auto oder von dem Balkon befreit werden, sind sofort Erste-Hilfe-Maßnahmen erforderlich. Auch wenn sich der Zustand des Tieres durch die Versorgung scheinbar verbessert, muss der Hund wegen möglicher Folgeschäden der inneren Organe umgehend tierärztlich untersucht werden.

Hitzeentwicklung-im-Auto-Tabelle

Das druckfähige Motiv kann hier heruntergeladen werden.

PETAs Motto lautet: Tiere sind nicht dazu da, dass wir an ihnen experimentieren, sie essen, sie anziehen, sie uns unterhalten oder wir sie in irgendeiner anderen Form ausbeuten. Die Organisation setzt sich gegen Speziesismus ein – eine Form von Diskriminierung, bei der Tiere aufgrund ihrer Artzugehörigkeit abgewertet werden. Der Mensch wird hierbei allen anderen Spezies gegenüber als überlegen angesehen.

Quellen

[1] Mopo.de (20.06.2026) Hunde bei brütender Hitze im Auto gelassen – Polizei greift ein. Online abrufbar unter: https://www.mopo.de/hamburg/polizei/hunde-bei-bruetender-hitze-im-auto-gelassen-polizei-greift-ein/4841133 (24.06.2026)
[2] NMS TV: Hund aus überhitztem Auto gerettet – Polizei schlägt Scheibe ein. Online abrufbar unter: https://www.instagram.com/p/DZxIqKGAC1K/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=NTc4MTIwNjQ2YQ%3D%3D(24.06.2026).
[3] Infranken.de (09.06.2026): Hund muss aus heißem Auto gerettet werden – Polizist landet in Klinik. Online abrufbar unter: https://www.infranken.de/lk/erlangenhoechstadt/blaulicht/erlangen-hund-aus-heissem-auto-gerettet-polizist-landet-in-klinik-art-6364725 (24.06.2026)

Kontakt

Kontakt
Kopieren