„Wollen die alles nicht“ – in PETAs neuem Videospot lässt ein Mädchen ihre gesamte Familie sprachlos zurück

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Stuttgart, 01. März 2021 Speziesismus ist eigentlich kinderleicht zu verstehen: Diese Botschaft vermittelt PETAs neuer Videospot, in dem eine Familie gemütlich zusammen am Tisch sitzt und Scrabble spielt. Die Tochter legt das lange Wort „Speziesismus“ und erklärt daraufhin gleich der ganzen ungläubig schauenden Familie den Begriff: „Speziesismus bedeutet, dass Menschen mit Tieren machen, was sie wollen, obwohl die Tiere das nicht wollen.“ Als die Mutter ihre Tochter daraufhin leicht herablassend fragt, was denn die Tiere nicht wollen, holt das Mädchen zum Rundumschlag aus: „Na, Kälber wollen für deine Schuhe nicht gehäutet werden. Männliche Küken wollen wegen Papas Frühstückseiern nicht geschreddert werden und Babyschweine wollen wegen Tims Schnitzel nicht ermordet werden. Wollen die alles nicht.“ Der Spot endet mit dem betroffenen Schweigen der Familie und der Botschaft „Speziesismus tötet.“

„Jedes Kind, das von der Art und Weise erfährt, wie wir Tiere behandeln, weiß, dass sie falsch ist. Als Erwachsener weiß man es auch, nur verdrängt man es aus seinem Bewusstsein“, so Jobst Eggert, Projektverantwortlicher der neuen PETA-Kampagne. „Manchmal müssen die Erwachsenen einfach mal wieder die Wahrheit aus dem Mund eines Kindes hören – und sich fragen, wer von beiden hier eigentlich die erwachsene Entscheidung getroffen hat.“

Speziesismus einfach für alle erklärt – Spot bildet Auftakt zur Großkampagne

Speziesismus – was sich erst einmal etwas sperrig anhört, ist rasch erklärt: In Anlehnung an Sexismus, Rassismus und andere Formen der Diskriminierung beschreibt Speziesismus ebenfalls ein diskriminierendes Denkmuster. Speziesismus spricht Menschen einen höheren Status als nicht-menschlichen Tieren zu. Einfach ausgedrückt werden nach der speziesistischen Denkweise Menschen gegenüber anderen Tieren bevorzugt – so wie manche Menschen aufgrund bestimmter Vorurteile gegenüber anderen Menschen begünstigt werden. Die Form der Diskriminierung basiert auf der fehlgeleiteten Annahme, dass eine bestimmte Spezies wichtiger sei als eine andere: Sie diskriminiert zwischen Mensch und Tier, aber auch willkürlich zwischen manchen Tieren, die wir als Freunde betrachten, und anderen, die wir töten und essen oder zu Kleidung verarbeiten.

Den Begriff gehört haben jedoch erst relativ wenige Menschen. Daher startet PETA nun eine multimediale Großkampagne, um das Konzept einer möglichst breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Der Videospot, produziert von der Medienproduktionsfirma 5ter Stock, bildet den Auftakt zur Bespielung sämtlicher medialer Kanäle und Plattformen mit der Erklärung des Begriffs „Speziesismus“. PETAs oberstes Ziel ist es, so viele Menschen wie möglich zu erreichen und davon zu überzeugen, dass das dahinterliegende Denkmuster unethisch und falsch ist.

PETAs Motto lautet: Tiere sind nicht dazu da, dass wir an ihnen experimentieren, sie essen, sie anziehen, sie uns unterhalten oder wir sie in irgendeiner anderen Form ausbeuten.

Screenshot des neuen Spots / © PETA Deutschland e.V.

Dieses und weitere druckfähige Motive stehen hier zum Download zur Verfügung und können für die Berichterstattung verwendet werden. 

Weitere Informationen:

PETA.de/Neuigkeiten/Spot-Spieleabend

PETA.de/Kampagnen/Speziesismus/

Pressekontakt:
Sophie Burke, +49 711 860591-528, [email protected]

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