Sandro, Maje, Claudie Pierlot und Fursac (SMCP) verbannt Daunen und Federn

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SMCP-Gruppe bestätigt ihr tierfreundliches Engagement gegenüber PETA Frankreich

London / Stuttgart, 29. Dezember 2022 –Nach dem Verbot von Pelz und exotischen Häuten hat die französische Modegruppe SMCP nun gegenüber PETA Frankreich bestätigt, dass sie ab der Herbst-/Wintersaison 2023 alle Artikel aus Daunen und Federn aus dem Sortiment nehmen wird. PETA begrüßt dieses starke Engagement der Gruppe. Ihre bekannten Marken Sandro, Maje, Claudie Pierlot und Fursac haben 1.684 Geschäfte in 43 Ländern. In einer E-Mail an PETA Frankreich erklärte SMCP: „Unsere Gruppe hat sich verpflichtet, bis zur Herbst-/Wintersaison 2023 bei allen vier Marken vollständig auf Enten- und Gänsefedern zu verzichten“. Zudem teilte die Modegruppe mit, dass sie „seit mehreren Saisons eine Umstellung zugunsten von Materialien vorgenommen hat, die es unter anderem ermöglichen, Federn und Daunen bei jeder unserer Marken zu ersetzen“.

„Die mitfühlende Entscheidung von SMCP ist eine großartige Nachricht für die Vögel, denen der Lebendrupf und ein gewaltsamer Tod im Schlachthof erspart bleibt“, sagt Yvonne Taylor, Director of Corporate Projects bei PETA UK. „Wir freuen uns über diesen Schritt und rufen andere Marken dazu auf, diesem Beispiel zu folgen und sich von der missbräuchlichen und grausamen Daunenindustrie zu trennen.“

PETA hat Enthüllungsberichte über die Daunenindustrie veröffentlicht, die ungehemmten Missbrauch auf der ganzen Welt aufdecken. Darunter sind auch Farmen, die Marken beliefern, die nach dem Responsible Down Standard zertifiziert sind. Eine Undercover-Recherche von Farmen in Russland zeigte, wie Gänse bei vollem Bewusstsein mit einer stumpfen Axt geköpft wurden und sich weiter bewegten, während sie ausbluteten. Auch das Lebendrupfen – das Ausreißen von Federn bei lebendigem Leibe – ist in der Branche weit verbreitet, trotz Zusicherungen und „humaner“ Zertifizierungen.

Warme und leistungsstarke vegane Füllstoffe aus natürlichen und recycelten Materialien sind heute weit verbreitet. Im Gegensatz zu Daunen setzen sie weder Staub noch Schimmel an und behalten ihre isolierenden Eigenschaften auch bei Feuchtigkeit bei. Zu den Marken, die sie verwenden, gehören North Face, Napapijri, Henrik Vibskov und die italienische Marke Save the Duck, die zuvor von PETA USA als Unternehmen des Jahres ausgezeichnet wurde.

PETAs Motto lautet: Tiere sind nicht dazu da, dass wir an ihnen experimentieren, sie essen, sie anziehen, sie uns unterhalten oder wir sie in irgendeiner anderen Form ausbeuten. Die Organisation setzt sich gegen Speziesismus ein – eine Form von Diskriminierung, bei der Tiere aufgrund ihrer Artzugehörigkeit abgewertet werden. Der Mensch wird hierbei allen anderen Spezies gegenüber als überlegen angesehen. Daneben wird auch zwischen verschiedenen Tierarten unterschieden: So werden beispielsweise Schweine, Rinder und Hühner gequält und getötet, Hunde und Katzen hingegen liebevoll umsorgt.

Weitere Informationen:
PETA.de/Kampagnen/Daunen-Tierleid-stoppen
PETA.de/Themen/Daunen/
PETA.de/Themen/Zertifizierte-Daunen

Pressekontakt: 
Chiara Reutter, +49 711 860591-532, [email protected] 

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