PETA begrüßt Pläne für mehr Tierschutz im niedersächsischen Landesjagdgesetz: „Abschaffung der Katzentötungen und Fallenjagd längst überfällig“

PETA Mitarbeiter

„Die Tötung von Hunden und Katzen durch Jäger verursacht nicht nur bei den Tieren, sondern auch bei den betroffenen Haltern unermessliches Leid. Daher wurde diese sinnlose Praxis bereits in mehreren Bundesländern abgeschafft. Ebenso sind die grausamen Totschlagfallen bereits in acht Bundesländern verboten, weil sie die Tiere oft nicht sofort töten, sondern nur Pfoten abtrennen und andere Körperteile zerquetschen. Und auch die Ausbildung von Jagdhunden an lebenden Tieren ist ein tierquälerisches Relikt aus einem Jagdgesetz, das jahrzehntelang nicht grundlegend modernisiert wurde. Diese Praxis abzuschaffen, ist ebenfalls längst überfällig. Allerdings sind die genannten Punkte nur die Spitze des Eisbergs, wenn es um legale Tierquälerei bei der Jagd geht. Selbst bei einer Umsetzung aller Maßnahmen würden jedes Jahr immer noch hunderttausende Wildtiere in Niedersachsen der Tötungslust der Hobbyjäger auf leidvolle Weise zum Opfer fallen. So reicht beispielsweise die geplante Streichung der Nutrias von der Liste der jagdbaren Arten nicht aus. Auch Füchse, Dachse, Marder, Waschbären und Vögel müssen ganzjährig geschont werden. Wir betrachten die Novellierung daher als ersten Schritt in die richtige Richtung.“

Wir weisen darauf hin, dass das Statement auch in gekürzter Form verwendet werden kann.

PETA Mitarbeiter

PETA Deutschland begeht im Jahr 2024 ihr 30-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass fordert die Organisation, dass Tiere vor dem Gesetz als Personen, das heißt als Träger von schutzwürdigen Interessen, anerkannt werden und Grundrechte erhalten. PETAs Motto lautet: Tiere sind nicht dazu da, dass wir an ihnen experimentieren, sie essen, sie anziehen, sie uns unterhalten oder wir sie in irgendeiner anderen Form ausbeuten. Die Organisation setzt sich gegen Speziesismus ein – eine Form von Diskriminierung, bei der Tiere aufgrund ihrer Artzugehörigkeit abgewertet werden.

Kontakt

Kontakt
Kopieren