Nova Meierhenrich nackt gegen Pelz!

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Kontakt: Silke Berenthal, Tel . 040 – 401 68 334

Hamburg —
Nova Meierhenrich lässt für PETA die Hüllen fallen: Das neue Motiv mit dem Slogan „Lieber nackt als im Pelz!“ ist Teil von PETAs internationaler Anti-Pelz-Kampagne und wurde vom Hamburger Fotografen Carlos Anthonyo in Szene gesetzt wurde.
Es ist ab sofort auf der PETA-Website unter www.peta.de abrufbar.

„Pelze fungieren heute in derselben Funktion wie ein heißer Luxus-Sportwagen: brauchen tut man sie nicht, aber sie sollen zeigen, wie gut es einem geht und sollen Symbol für Reichtum und Status sein“,
so die engagierte Moderatorin, „ Doch dafür müssen Tiere leiden und sterben, und das kann und will ich nicht akzeptieren! Die Kampagne soll ein Zeichen setzen, dass Schönheit und Glamour auch ohne das Tragen von Pelzen möglich ist.“

Nova Meierhenrich schließt sich damit dem internationalen Pelz-Boykott von PETA an, der unter anderem von Prominenten wie Franka Potente, Bela B., Nina Hagen, Thomas D., Dirk Bach, Andrea Sawatzki, Andrea Kampter, Pamela Anderson, Paul McCartney oder Sophie Ellis Bextor unterstützt wird.

Jeder Pelz steht für einen qualvollen Tod durch Erwürgen, Ertränken, Vergasen oder Stromschlag. Für jeden Pelzmantel müssen bis zu 100 Tiere ihr Leben lassen.

PETA ist mit über 800.000 Mitgliedern weltweit die größte Tierrechtsorganisation. Ziel der Organisation ist es, durch Aufklärung, Veränderung der Lebensweise und Aufdecken von Tierquälerei jedem Tier zu einem besseren Leben zu verhelfen.

Das Motiv ist ab sofort zur Veröffentlichung freigegeben, jedoch nur mit folgendem Credit: Foto: Carlos Anthonyo / PETA, Hair/Make Up: Mara King

Nova Meierhenrich sagt zur PETA-Kampagne:

„Seit meiner Jugend war Tierschutz immer ein großes Thema für mich. Damals standen besonders Tierversuche im Fokus der Tierschützer und Öffentlichkeit. Damals wurde ich auch durch diverse PETA-Kampagnen auf
das Problem aufmerksam und fing an, mich damit zu beschäftigen und
auseinanderzusetzen.

Ich habe seitdem viel bewusster darauf geachtet, welche Unternehmen ihre Kosmetika mit Tierversuchen markttauglich machten, und lieber die gekauft, die darauf verzichteten.

Seit einigen Jahren unterstütze ich nun aktiv die PETA.
Das Thema Pelze war von je her ein Reizthema für mich. Und während noch vor einigen Jahren Pelze glücklicherweise „aus der Mode“ gekommen schienen, so erfahren sie gerade ihren Boom. Pelze wohin man schaut, welchen roten Teppich man auch betrachtet, und Modemagazine, die Pelzoutfits zumTrend des Winters erkoren haben.

Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen mit einer Neuauflage der Kampagne „Lieber nackt als Pelz! “ an die Öffentlichkeit zu gehen. Denn vielleicht wird es den ein oder anderen anregen – genau wie mich damals – sich näher mit dem Thema auseinanderzusetzen. Und vielleicht wird er oder sie erkennen, dass Pelze einzig und allein zum zur Schau stellen von Status und Geld missbraucht werden!

Auf Kosten von Tieren, die nur für den Zweck der Pelzgenerierung in Massen gezüchtet und gequält werden. Pelze fungieren heute in derselben Funktion wie ein heißer Luxus-Sportwagen: brauchen tut man sie nicht, aber sie sollen zeigen, wie gut es einem geht und sollen Symbol für Reichtum und Status sein.
Doch dafür müssen Tiere leiden und sterben, und das kann und will ich nicht akzeptieren! Die Kampagne soll ein Zeichen setzen, dass Schönheit und Glamour auch ohne das Tragen von Pelzen möglich ist.

Und wer auf das kuschelige Pelz-Gefühl nicht verzichten kann, der hat die Wahl zwischen unzähligen wunderschönen Webpelzen, die heute von der Natur nicht mehr zu unterscheiden sind. Davon hängen auch einige in meinem Schrank. “

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