Pressemitteilungen

Aktive halten Schilder und Banner
Karlsruhe / Stuttgart, 
18. April 2024
Am Samstag sind von 14:30 bis 16:30 Uhr an der Kaiserstraße Ecke Lammstraße in Karlsruhe das Ticken einer Uhr und immer lauter werdende Schreie von Tieren zu hören. Unterbrochen wird das Geräusch nur von Berichten über die grausame Lebensrealität von Tieren, die für Versuche in Deutschland gequält und getötet werden. Daneben halten Aktive mit blutig…
PETA Logo
Bremen / Stuttgart, 
18. April 2024
Ein schwarzer Tag für die Tiere: Das Bremer Verwaltungsgericht hat gestern entschieden, dass an der Universität Bremen zunächst weiterhin Hirnforschung an Affen betrieben werden darf. Damit wurde die tierfreundliche Entscheidung der Bremer Gesundheitsbehörde vom 14. November 2023 zunichtegemacht. Der Gesundheitssenat war damals zu dem Ergebnis gekommen, dass die Versuche an den Gehirnen der betroffenen Makaken…
Aktive halten Schilder und Banner
Berlin / Stuttgart, 
17. April 2024
Am Samstag sind von 13:30 bis 15:30 Uhr am Washingtonplatz das Ticken einer Uhr und immer lauter werdende Schreie von Tieren zu hören. Unterbrochen wird das Geräusch nur von Berichten über die grausame Lebensrealität von Tieren, die für Versuche in Deutschland gequält und getötet werden. Daneben halten Aktive mit blutig geschminkten Gesichtern und Hasenohren ein…
PETA Logo
Hamburg / Stuttgart, 
11. April 2024
Am Samstag sind um 14:30 bis 15:30 Uhr an der Europa Passage, Ballindamm 40,das Ticken einer Uhr und immer lauter werdende Schreie von Tieren zu hören. Unterbrochen wird das Geräusch nur von Berichten über die grausame Lebensrealität von Tieren, die für Versuche in Deutschland gequält und getötet werden. Daneben halten Aktive mit blutig geschminkten Gesichtern…
PETA Mitarbeiterin
Stuttgart, 
21. März 2024
Im Rahmen der geplanten Novellierung des Tierschutzgesetzes sollen unter anderem die strafrechtlichen Konsequenzen für Tierschutzverstöße verschärft werden. Pharmakonzerne, Biotech-Firmen und Fachleute aus der akademischen Forschung fürchten durch den neuen Gesetzentwurf einen Angriff auf die Forschungsfreiheit und den Wissenschaftsstandort Deutschland. Viele von ihnen appellieren derzeit an das zuständige Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, die Neuerungen zu…
Zwei Mäuse drängen sich in einem durchsichtigen Behälter aneinander
Gießen / Stuttgart, 
14. März 2024
Gießen / Stuttgart, 14. März 2024 – Qualvoll durch Hitze getötet: Einem Medienbericht zufolge hat ein technischer Defekt an einer Heizungsanlage an der Justus-Liebig-Universität (JLU) zum Tod von rund 600 Mäusen geführt. Die Tiere seien für die medizinische Forschung vorgesehen gewesen und wurden im Physiologie-Gebäude der Universität gehalten, wie die JLU am Mittwoch mitteilte. Durch…
PETA Logo
Stuttgart, 
14. März 2024
Trotz des Verbots werden die Inhaltsstoffe zahlreicher Kosmetikprodukte in der Europäischen Union noch immer an Tieren getestet. Dagegen protestiert PETA am kommenden Montag von 11:30 bis 12:15 Uhr auf Höhe des Herzog-Christoph-Denkmals am Stuttgarter Schlossplatz. Prominente Unterstützung erhält die Tierrechtsorganisation von Nina Anhan, der Frau von Rapper Haftbefehl: An einen Stuhl gefesselt, wird sie von einer Person…
PETA Logo
Straßburg / Stuttgart, 
29. Februar 2024
Gestern hat das EU-Parlament mit überwältigender Mehrheit für ein Verbot von Tierversuchen für sogenannte Detergenzien gestimmt. Das sind Stoffe, die in Reinigungs- und Waschmitteln enthalten sind und bei der Entfernung von Schmutz helfen. Dr. Julia Baines, Senior Science Policy Manager von PETA UK, kommentiert: „Das Verbot ist ein willkommener Schritt in die richtige Richtung zur…
PETA Logo
Göttingen / Stuttgart, 
21. Februar 2024
Das Arbeitsgericht Göttingen hat heute mitgeteilt, dass im Kündigungsschutzverfahren einer Forscherin, die illegale Tierversuche durchgeführt hatte, ein Vergleich geschlossen wurde. Dieser Vergleich enthält die einvernehmliche Beendigung des Arbeitsverhältnisses mit Ablauf des 31. Januars 2024. Im Juli 2022 hatte das Max-Plank-Institut für Multidisziplinäre Naturwissenschaften (MPI) in Göttingen der Frau fristlos gekündigt, weil sie mit Mäusen experimentiert…